OpenOffice.org 2.0 Screenshots

Allgemein/Writer

Die Screenshots sind alle mit dem standardmäßig eingestellten Design unter Windows XP aufgenommen worden.

Der Startbildschirm sieht nicht standardmäßig so aus, denn ich habe den Navigator und den Stylist rechts angedockt. Der Navigator ist normalerweise nicht angeschaltet und der Stylist hat ein eigenes Fenster. Die beiden großen Neuerungen, das nun OOo den Stil von Windows XP (und auch von GTK/KDE) annimmt und nun auch andere Icons vorhanden sind, dürften auf dem Screenshot wohl jedem ersichtlich sein.

Writer Startschirm

Datenbank..? Ja, OpenOffice.org hat eine neue Komponente bekommen names Base, aber dazu später

Neu Menü

Die Symbolleisten sind nun frei dockbar, können abgelöst werden etc.

Symbolleisten

Der Dialog zum Anpassen der Symbolleisten

Dialog zum Anpassen der Symbolleisten

Hier noch mal ein Screenshot auf dem eine Symbolleiste (hier: Tabellensymbolleiste) an belieber Stelle angedockt wurde

Symbolleiste angedockt

Hier die gleiche Symbolleiste frei schwebend

Tabellen-Symbolleiste

Jetzt gibt es "Subtoolbars", die bei Bedarf abgerissen werden können

Subtoolbar

Nun kann man Tabellen direkt von der Symbolleiste aus erstellen

Tabelle erstellen

Den Formatpinsel gibt es nun auch bei OO.o

Formatpinsel

So sieht dann OOo aus, wenn das klassische Windows-Design eingestellt ist

Windows klassiches Design

Weitere Screenshots

Zurück zur Startseite